VERMEIREN



Mit Gründung eines Bandagen- und Orthopädiefachgeschäftes in Antwerpen (Belgien) im Jahr 1957 wurden die ersten Krankenfahrstühle vom Firmengründer Gustav Vermeiren angefertigt. Schnell schon entstand ein Großhandel mit einem Verkaufsnetz über ganz Belgien. Bereits in den 1960er-Jahren wurde die Betriebsfläche auf 1500 Quadratmeter erweitert. 

Mit dem anhaltenden Erfolg wurde, nach Errichtung einer neuen Produktionsstätte in Kalmthout (Belgien) und dem damit verbundenen Umzug, der Produktionsbetrieb 1973 am heutigen Standort gestartet. 

In Kalmthout wuchs die Firma VERMEIREN zu einem bedeutenden Hersteller für manuelle und elektrisch betriebene Rollstühle. Überdies wurden mehr und mehr Hilfsmittel für die Heimpflege entwickelt und im Handel etabliert.

Das Exportgeschäft erfolgte bereits in verschiedene Länder. Das Wachstum der Firma VERMEIREN erfolgte jedoch so explosiv, dass 1989 die Betriebsfläche von 19000 auf 25000 Quadratmeter vergrößert werden musste.

Durch die Gründung von Vertriebsniederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern (u.a. 1989 in Österreich), sowie den stetig steigenden Export in über 40 Länder rund um den Globus, wurde die Produktionskapazität deutlich vergrößert. So wurde 1994 neben der Produktion in Belgien ein zweiter Produktionsstandort in Polen errichtet. Derzeit ist diese Produktionseinheit mit einer Gesamtfläche von 24000 Quadratmetern zu der bedeutsamsten der ganzen VERMEIREN-Gruppe herangewachsen. 2005 wurde der Beschluss gefasst, eine dritte Produktionseinheit in Suzhou/China zu eröffnen. Eine weitere Produktionsstätte in Indien befindet sich im Aufbau.

Das in der mittlerweile dritten Generation geführte Familienunternehmen VERMEIREN beschäftigt derzeit weltweit mehr als 750 motivierte und engagierte Mitarbeiter, die täglich Ihr Wissen und Ihre Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb beweisen und einbringen.

Um den wachsenden Platz-Bedürfnissen mit mehr als 1000 Varianten an Rollstühlen und weiteren über 500 verschiedenen Hilfsmitteln gerecht zu werden, wurde der österreichische Standort Anfang 2015 wesentlich vergrößert und verlegt um eine schnelle und kontinuierliche Belieferung und den intensiven Kontakt zu unseren österreichischen Kunden zu gewährleisten.




©2015 Vermeiren group
RPR Antwerpen 0427 753 964